Kommissar für Menschenrechte: Transsexuelle brauchen Menschenrechte!

Menschenrechtskommissar des Europarates: "Die Diskriminierung von Transsexuellen darf nicht länger toleriert werden!" (05.01.09)

Thomas Hammarberg, der Kommissar für Menschenrechte, reiste durch Europa und schaute sich die Situation transsexueller Menschen in den Mitgliedsstaaten des Europarates - immerhin 43 Stück - an.

"Während der Besuche in Mitgliedsstaaten des Europarates, wurde ich an die andauernde Diskriminierung auf Grund der geschlechtlichen Identität erinnert. Transsexuelle Menschen stoßen in ihrem täglichen Leben auf viele Probleme, auf Mangel an Sensibilität, auf Vorurteile oder vollständige Zurückweisung"

Der Kommissar für Menschenrechte spricht von Gewalttaten an transsexuellen Menschen und von Zwangsscheidungen, wie es bislang im TSG verlangt wurde. Thomas Hammarberg erwähnt die hohe Arbeitslosenquote von transsexuellen Menschen, die er mit etwa 50% benennt, beklagt sich aber auch, über mangelnde Studien zur Situation transsexueller Menschen in den einzelnen Staaten:

"Bis heute sind nur wenige Informationen über die Situation transsexueller Menschen in den Mitgliedsstaaten des Europarates verfügbar. Diese Informationen werden dringend benötigt um den Umfang der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, feststellen zu können. Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass wir diesen Menschen nicht umgehend ihre vollen und bedingungslosen Menschenrechte geben. Die Mitgliedsstaaten des Europarates sollten alles Notwendige tun um sicher zu stellen, dass die Transphobie gestoppt wird und dass transsexuelle Menschen nicht mehr, in was auch immer, diskriminiert werden."

Den kompletten Text auf Englisch gibts hier - und die deutsche Übersetzung hier.