Wie maiLab Unsinn über Transsexualität erzählt

Wir befinden uns immer noch in einer Zeitepoche, in der geschlechtliche Realität umdefiniert wird, sehen wir auch, wenn wir uns ansehen, was in den Medien für Unsinn verbreitet wird. Zum Beispiel dieses hier:

Das Bild entstammt der Sendung maiLab. Was dort definiert wird, entspricht NICHT dem, was Transsexualität ist.

Transsexualität bedeutet, dass ein Mensch spürt/weiss, dass der Körper nicht dem eigenen Geschlecht entspricht. Mit der Identifizierung mit irgendeinem sozialen Geschlecht, also Gender, hat Transsexualität NICHTS zu tun.

Warum ist das so? Würde Transsexualität mit Gender zu tun haben, müssten Menschen mit Transsexualität eine starke Ausprägung haben, sich stereotyp als dieses oder jenes soziales Geschlecht (Gender) zu zeigen. Das ist aber nicht der Fall. Manche Menschen mit Transsexualität haben ein starkes Bedürfnis, sich geschlechterstereotyp zu zeigen, andere nicht. Daher kann Transsexualität auch nichts mit Geschlechtsidentität zu tun haben. Es gibt zwischen Genderidentität und Transsexualität keinen Zusammenhang.

Die Idee, dass Transsexualität eine Frage der Geschlechtsidentität sei, ist Teil der - nach wie vor existenten - Diagnoseideen von Psychiatervereinigungen und wird von Lobbyorganisationen vertreten, die diesen Psychiatervereinigungen nahe stehen.

Ob irgendwann über Transsexualität gesprochen werden kann, ohne, dass daraus eine Frage der "Geschlechtsidentität" gemacht wird? Was meint ihr?