Ai-Report berücksichtigt keine transsexuellen Menschen

Wir sind immer wieder darüber verwundert, wie Menschen, die unter "Transgender" offenbar etwas völlig anderes verstehen, als transsexuelle Menschen unter "Transsexualität" trotzdem meinen, es ginge um dasselbe. In einem aktuellen Bericht von Amnesty International heisst es, dass in allen Gesellschaften Gendernormen bestimmten, was als angemessenes Verhalten für Männer und Frauen gelte und wie man sich zu kleiden oder benehmen habe. Amnesty International richtet den Fokus der Kritik also auf Verhaltensweisen. Transsexualität hat mit Gender-Verhaltensweisen aber herzlich wenig zu tun.

Seit dem die Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. 2008 in einem Report an die Vereinten Nationen darauf hingewiesen hat, dass transsexuelle Frauen Frauen sind (es ging um das internationale Frauenrechtsbakommen CEDAW), meinten wir, was wir geschrieben hatten. Was wir nicht geschrieben haben ist, dass transsexuelle Frauen Männer seien, die sich wie Frauen verhalten wollen oder weibliche Kleidung tragen wollen. Hier das Zitat von AI:

“In all societies, gender norms determine what is deemed 'appropriate' behavior for men and women, which may include dress, speech and mannerisms." und weiter "But individuals who transgress these boundaries – whose behavior lies outside of the accepted gender norms – often face stigma and discrimination, harassment, and sometimes even violence and murder."

Wir möchten hier in aller Deutlichkeit klarstellen, dass transsexuelle Menschen existieren. Sie sind nicht Männer, die sich wie Frauen verhalten wollen und auch keine Frauen, die sich wie Männer verhalten wollen. Wir sagen deutlich, dass wir nicht für Zwecke vereinnahmt werden wollen, die nichts mit Transsexualität zu tun haben. Wir finden es gut, wenn Amnesty International sich für Transgender-Personen einsetzt, wehren uns aber entschieden gegen Vereinnahmung und Unsichtbarmachung.

Wir wehren uns ausserdem auf eine Reduzierung des biologischen Geschlechtes auf wenige Merkmale, ein Vorhaben, dass dazu geeignet ist, transsexuellen Menschen eine Anerkennung in ihrem eigentlichen Geschlecht zu verwehren, oder eine Ungleichbehandlung zwischen angeblich "biologischen" und "unbiologischen" Geschlechtern legitimiert. Transsexuelle Menschen sind genauso biologisch vorhanden wie alle anderen Menschen. Sie sind nicht falsch oder künstlich.

Herzlichen Dank für das Beachten.