Wahl 2011: Was ist mit Mecklenburg-Vorpommern?

ATME hatte in diesem Jahr alle Landtags-Parteien in den Ländern, in denen gewählt wird, angeschrieben, um mehr darüber zu erfahren, welche Notwendigkeit die Parteien sehen, transsexuellen Menschen zu mehr Menschenrechten zu verhelfen. Ob Bildungsprogramme, Öffentlichkeitsarbeit, oder runde Tische um auch auf Landesebene konkrete Antidiskriminierungs-Politik zu betreiben - Möglichkeiten der Landesregierungen die Situation transsexueller Menschen zu verbessen gibt es viele. Auch in Mecklenburg-Vorpommern?


Die Frage bleibt wohl unbeantwortet, denn das Feedback der dortigen Parteien an Wahlumfragen mitzumachen, hält sich scheinbar in Grenzen, die Resonanz war mau. Daher werden wir für Mecklenburg-Vorpommern keinen Wahl-Check veröffentlichen. Ein Wahl-Check braucht die Möglichkeit zum Vergleich, der aber in Mecklenburg-Vorpommern auf Grund mangelnden Interesse der Parteien am Thema Transsexualität (ausgeschlossen derer, die geantwortet haben.) nicht möglich ist. Zur Erinnerung: 2006 kam die SPD auf 30,2, die CDU auf 28,8, die PDS auf 16,8, die FDP auf 9,6, die NPD auf 7,3 und die Grünen auf 3,4 Prozent. Als Kleine Orientierung für die Wahl veröffentlichen wir aber dennoch die Statements der SPD und der FDP. Diese werden wir nicht werten, sondern bieten sie unkommentiert zum Download an.

Download der Statements von:

SPD Mecklenburg-Vorpommern
FDP Mecklenburg-Vorpommern