building responsive website

Warum rechte Ideen den Zeitgeist dominieren

Die Gesellschaft entwickelt sich seit den 70er-Jahren nach rechts. Ein Mitgrund sind rechte identitäre Ausprägungen der sogenannten Bürgerrechtsbewegungen. Beispiel: Während Feministinnen in den 50er- und 60er-Jahren noch darauf bestanden, das Kastensystem der Geschlechterrollen zu beseitigen, konnten sich seit Mitte der 70er-Jahre rechte feministische Strömungen ausbreiten, welche - ähnlich wie bereits die NPD bzw. deren geistige Vorgängerpartei, die zuvor Deutschland regiert hatte - die Trennung der Geschlechter propagierten.

Teile dieser rechten Bewegungen findet man teilweise auch in der Lesben-Schwulen-Bewegung wieder, bei denen, welche eine klare geschlechtliche Trennung bevorzugen. Auch dies gab es bereits in den frühen 30er-Jahren. Aktivisten der Mann-männlichen Liebe waren der nationalsozialistischen Bewegung z.B. nicht abgeneigt.

Heute dominieren diejenigen, die Identitäten trennen wollen, den Diskurs. Vor ein paar Jahren formulierte die identitäre Bewegung den sogenannten "Ethnopluralismus", der als "jeder Ethnie seinen eigenen Lebensraum" verstanden werden kann. Im Bereich Geschlecht wird daraus dann die Idee: "jedem Geschlecht seinen eigenen Lebensraum". Die Trennerei zwischen den Geschlechtern dominiert mittlerweile den sogenannten Radikalfeminismus, der im Grunde genommen radikal identitär und deren Ähnlichkeit zu anderen rechten Bewegungen der Geschichte nicht unähnlich ist.

Interessant ist auch, dass die identitären Bewegungen ihre "Identität" zugleich aus angeblich biologischen Tatsachen ableitet, die in Wirklichkeit in der exklusiven Form, wie sie behauptet werden, gar nicht existent sind. Weder existieren voneinander streng abgrenzbare Ethnien, noch ist das biologische Geschlecht ein Abbild von Ken-/Barbie-Weltanschauungen oder Adam-/Eva-Vorstellungen. Die Übergänge sind in Realität fliessend und die Quadratierung der Realität daher ein Merkmal aller rechten Bewegungen, die sich seit den 70er-Jahren ausgebreitet haben.