Geschlechtliche Fremdbestimmung

Gut. Wir wissen das, dass es genügend Vereine und Lobbygruppen gibt, die meinen, dass Genitalien mit dem Geschlecht gleichzusetzen sind und deswegen davon ausgehen, dass Menschen mit Variationen des Körpers immer so etwas wie "das dritte Geschlecht" seien.

Dennoch müssen ein paar Fragen erlaubt sein:

Wieviele Menschen mit Körpervariationen lehnen es ab, zwangsverintergeschlechtlicht zu werden? Und: Was bedeutet es, wenn Männer und Frauen mit körperlichen Variationen eingeredet wird, sie seien biologisch "weder noch", aber dürften sich ja als Mann oder Frau identifizieren? Welche geschlechtiche Fremdbestimung steckt in der Idee, Menschen Schubladen zuzuteilen, von denen die Menschen wissen, dass sie diesen nicht angehören? Welches übergriffiges und patriarchal-autoritäres Weltbild ist gegeben, wenn Menschen andere Menschen auf Grund der Genitalien einer Kategorie Menschen zuordnen? Welche Probleme enstehen daraus, wenn dann diese Zuordnungen als legitimer angesehen werden, als die Aussagen, die Menschen über sich selbst treffen? Welche Herrschaftspraktiken werden in Gesellschaften ausgeübt, die Körper für Zuweisungen von sozialen Geschlechterrollen verwenden und Selbstaussagen von Menschen als "abweichende Gender-Identität" verstehen?

Wenn Menschen meinen, sie bräuchten Selbstbezeichnungen oder gewisse Formen der sozialen Identifikation, dann ist das solange in Ordnung, solange es sich um Selbstbezeichnungen handelt. Sollte daraus aber eine Form der geschlechtlichen Zuteilung werden, die von Staat und Gesellschaft (oder auch Lobbygruppen oder Vereinen) ausgeübt wird, dann ist spätestens da Widerstand angebracht und ein Einsatz für Selbstbestimmung und Menschenrechte sollte beginnen.

Unsere Vorstellung einer Gesellschaft ist eine, in der Menschen sich zuhören und alle Menschen gleiche Rechte besitzen. Und es ist eine Gesellschaft, in welcher die Aussagen von Menschen über ihr Geschlecht mehr wert sind, als die Zuteilung von Menschen in Geschlechterkategorien. Wer sich selber zuteilen will, sollte darin ernst genommen werden. Wer andere zuteilen will, nicht.