building responsive website

Korte und die Biologismen

Alexander Korte ist Kinder- und Jugendpsychiater. Einer der grossen Namen, die zu nennen wären im Zusammenhang mit der Psychosexologie. Er hat der katholischen Internetzeitung "Die Tagespost" ein Interview gegeben. Er zeigt in diesem Interview, dass er von Transsexualität keine Ahnung hat. Und er sagt Dinge, in denen "Biologie" angeführt wird, obwohl es um die Deutung von Geschlecht geht.

Zitat:
"Ärzte und Psychologen verwenden heute fachlich korrekt den Begriff Körper-Geschlechts-Inkongruenz, und das beschreibt die erlebte Diskrepanz zwischen dem geschlechtsbezogenen Identitätsgefühl einer Person einerseits und deren körperlich-biologischer Geschlechtszugehörigkeit andererseits."

Wir fügen das dann mal unserer Biologismen-Sammlung hinzu.

Zur Erinnerung: Biologismus meint, wenn Menschen die "Biologie" anführen, um ihre Vorstellung, die sie über andere Menschen haben, wissenschaftlicher klingen zu lassen. Dazu gehört, dass es sich nicht wirklich um "Biologie" handelt, sondern lediglich um einen Ausschnitt, der die jeweilige Ideologie desjenigen stützt, der mit Biologismen arbeitet. Was zu einem Biologismus führt, hat meistens nichts mit "Biologie" zu tun, sondern es handelt sich um eine Deutung. Diese Deutung basiert auf gesellschaftlichen Normen, Ideen, Haltungen, etc.

Ein Biologismus im Zusammenhang mit Transsexualität klammert einen Teil der Realität aus. Er behauptet eine vom "biologischen Geschlecht" abweichende Identität. Was ausgeklammert wird, sind die Menschen, um die es geht. Sie werden anhand des Körperzustandes geschlechtlich gedeutet. Die Äusserung, die dann die Gedeuteten über ihr eigenes Geschlecht treffen, wird als weniger wert betrachtet, als die Deutung des Aussenstehenden (in der Regel: ein Psychosexologe).

Wir sind hier sehr konsequent: Für uns ist die Aussage, die Menschen über ihr Geschlecht treffen richtiger, als die Aussage, die ein Aussenstehender über das Geschlecht eines Menschen trifft. Ausgehend dieses Wissens gibt es Menschen, deren Körper vom Geschlecht abweicht, also Menschen mit transsexuellem Körper.

Zurück zu Alexander Korte: Er deutet das Thema falsch. Er ist kein Experte. Wer Transsexualität für eine Frage eines "Geschlechtsrollen- und Geschlechtsidentitätskonfliktes" hält, irrt. Dieser Irrsinn muss endlich überwunden werden.

Das Interview vom 21. August 2019