Erstes Asien-Pazifik-Netzwerk transsexueller Frauen gegründet

Am 22. Dezember 2009 kamen in Singapur transsexuelle Frauen aus 10 Asia-Pazifik-Ländern zusammen, um ein neues Netzwerk zu gründen. Es wurde entschieden, dass das neue Netzwerk (Asia-Pacifik-Transgender-Network = APTN), sich nur aus transsexuellen Frauen zusammensetzt und in erster Linie mit die Rechte transsexueller Frauen vertreten wird.

Frau Khartini Slamah, Gründungsmitglied und und Vorsitzende des Transgender-Programms in der Pink Triangle (PT) Stiftung, Malaysia, sagte: "Schon immer wurden transsexuelle Frauen zu den Männer gezählt, die Sex mit Männern haben, aber ... Transsexuelle Frauen sind keine Männer ... Deshalb haben wir ein Netwerk gegründet, das sich ausschließlich den Bedürfnissen transsexueller Frauen widmet."

Das neue Netzwerk vertritt ein breites Spektrum transsexueller Frauen, von Sexualarbeitern bis Karrierefrauen, von hijras (südliches Asien), warias (Indonesien), kathoeys (Thailand) und sao praphet songs (Thailand) zu Spezialinteresse-Gruppen wie Jugend, Moslems und ältliche transsexuelle Frauen.

Frau Laxmi Narayan Tripathi, ein anderes Gründungs-Mitglied und eines der am meisten bekannten Gesichter der hijras in Indien, sagte: "Zum ersten Mal in der Geschichte schließen sich hijras von Nepal, Pakistan, Indien und Bangladesch zusammen mit ihren transsexuellen Schwestern aus Asien und dem Pazifik, um 'Nein!"  dazu zu sagen, wie transsexuelle menschen überall wie Bürger zweiter Klasse behandelt werden. Wir wissen, dass in der Gemeinschaft Stärke liegt. Zusammen können wir die Gesundheitsrechte, die gesetzlichen und sozialen Rechte von transsexuellen Frauen verbessern."

Weitere Informationen dazu: Leona's Blog