Was ist "Geschlecht"?

Harry Benjamin schrieb 1966:

Hier sind einige Arten von Geschlecht, die ich im Sinn habe: chromosonal, genetisch, anatomisch, gesetzlich, gonadal, Keimdrüsen, endokrin (hormonal), psychologisch und auch das soziale Geschlecht, das gewöhnlich auf dem Geschlecht der Erziehung gestützt ist."1


Ulrike Klöppel vom Institut für Geschichte der Medizin am Charité Berlin vertritt die Ansicht ...

... dass die innerwissenschaftlichen Problematisierung der Definitionen und der Erkennungsmerkmale von Geschlecht MedizinerInnen nicht davon abbringt zu behaupten, wissenschaftlich befähigt zu sein, Menschen dem männlichen oder weiblichen Geschlecht korrekt zuweisen zu können. Damit eignen sie sich die Definitionsmacht und die Entscheidungskompetenz über den sozialen Status von Menschen an. Geschlechter- und Sexualnormen, die eine gesellschaftliche Statuszuweisung beinhalten, werden auf diese Weise von der Medizin trotz aller wissenschaftsinternen Zweifel als wissenschaftliches Faktenwissen legitimiert. “2


Die Weltsicht, in der Ken und Barbie die Geschlechts-Definition schlechthin sind, hat sich immer wieder, basierend auf den Zeitgeist, geändert. Jede Ansicht, was als das "biologische" oder "wahre" Geschlecht betrachtet wurde, änderte sich gemäß der aktuellen gesellschaftlichen Mode. Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass die Definition "des Geschlechts" immer als ein Instrument der Macht verwendet wurde. Die Folgen liegen u.a. im Machtmissbrauch gegen diejenigen, die diese Normen nicht erfüllen, wie transsexuelle oder intersexuelle Menschen. Noch heute sind transsexuelle Menschen nicht „frei und gleich” (Artikel 1, AEMR3) basierend auf der Definitionen "des Geschlechts".


1Benjamin, Harry (1966): The Transsexual Phenomenon. IJT Electronic Books. S. 6. Copyright of the electronic edition by Symposion Publishing, Düsseldorf, 1999. Originally published by THE JULIAN PRESS, INC. PUBLISHERS, New York (1966)

2Klöppel, Ulrike: "Zwitter, Zweifel, Zwei-Geschlechter-Norm, Ulrike Klöppel (GID Spezial Nr.9, 2009, Gen-Ethisches-Netzwerk/Berlin)

3AEMR: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948
ARTIKEL 1 (MENSCHENWÜRDE):
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.”