building responsive website

Menschenrechte statt Sonderrechte!

Menschenrechte im Sinn zu haben, bedeutet bei medizinischen Regelungen und Gesetzen immer darauf zu achten, dass diese für ALLE Menschen gelten. Im Falle geschlechtlicher Variationen orientieren wir uns konsequent an diesen Gedanken.

Deswegen wollen wir:

  • dass alle Menschen ihren Geschlechtseintrag ändern lassen können ohne zuvor geschlechtlich kategorisiert zu werden
  • dass alle Menschen ausgehend ihres Geschlechtes eine medizinische Hilfe in ihrem konkreten Anliegen erhalten (und nur da)

Was wir NICHT wollen ist: Sondergesetze und gesonderte medizinische Behandlung, in welcher Menschen zuvor bestimmten Gruppen (wie beispielsweise "Trans*menschen", "Inter*menschen" aber auch "Cis*menschen") zugeteilt werden. Jede geschlechtliche Vorsortierung führt hinterher zu Diskriminierung, also Ausgrenzung und Abgrenzung, zu Ungleichbehandlung und Machtmissbrauch.

Wir werden unseren Ansatz, sich auf Menschenrechte zu beziehen, konsequent weiterverfolgen, weil wir davon überzeugt sind, dass nur dieser Weg zu Gleichberechtigung und gleichen Rechte für alle Menschen führen wird.