building responsive website

Woher stammt die Geschlechterdeutung?

Woher stammt die Idee, Menschen anhand von Körpermerkmalen in geschlechtliche Kategorien aufzuteilen? Wer hat sie erfunden? Wer vertritt sie? Vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz weiter?

Der Ursprung geschlechtlicher Deutung und medzinisch-psychiatrischer Fremdbestimmung findet sich in folgender Idee wieder:

Das Geschlecht transsexueller Menschen sei biologisch eindeutig, sie empfänden sich aber dem jeweils entgegengesetzten Geschlecht zugehörig.

Es gibt viele, die diese Idee immer und immer wieder kopieren und voneinander abschreiben, ohne, dass sie sich darüber Gedanken machen. In nahezu jedem Erklärkasten in Artikeln finden wir diesen Satz (in unterschiedlichen Formulierungen, aber inhaltlich immer gleich).

Wir würden nun gerne wissen:

Woher stammt er? Wer hat diese Idee zum ersten mal wann in die Welt gesetzt? Und: Wer hat dann von wem abgeschrieben? Wer weiss da mehr?

Für Anregungen und Ideen sind wir dankbar.

Kontakt bitte über (oder anderen bekannten Wegen):
http://atme-ev.de/index.php/impressum

Die Idee der Deutung:

Die Behauptung, es gäbe Menschen, die "biologisch eindeutig seien", sich aber "als das andere Geschlecht" fühlten wird in der Regel im Zusammenhang mit einer anderen Geschlechterkategorisierung verwendet: Der Kategorisierung als "biologisch uneindeutig". Diese medizinisch-psychiatrische Idee basiert auf dem Gedanken, dass Menschen ausgehend ihrer Körpermerkmale geschlechtlich deutbar sind und diese Deutung legitimer sei, als die Aussagen, die Menschen über sich selbst treffen. In vielen Staaten dieser Erde wird die Deutung von Geschlecht durch Gesetze legitimiert und Lobbygruppen unterstützt, welche dieses Prinzip vertreten.