building responsive website

Geschlechtliche Variationen? Ein Jahr "Stuttgarter Erklärung".

Im Jahr 2015 wurde die sogenannte "Stuttgarter Erklärung" über die medizinische und therapeutische Behandlung von Menschen, deren Geschlecht von der Norm abweicht (beispielsweise trans- oder intersexuelle Menschen), veröffentlicht. Kernbotschaft der Erklärung ist, sich bei der Behandlung auf eine "Medizin ohne Genderdeutung" zu konzentrieren und die geschlechtliche Selbstaussage eines Menschen nicht zum Behandlungsgegenstand zu erklären. Die "Stuttgarter Erklärung" stellt die konkrete Hilfe für Menschen in den Mittelpunkt und formuliert eine Alternative zur bisherigen Behandlungspraxis.
Was aber bedeutet eine "Behandlung ohne Gender-Deutung" im medizinischen wie psychotherapeutischen Alltag? Welchen Paradigmenwechsel skizziert die "Stuttgarter Erklärung"?

Darüber unterhalten sich mit dem Publikum:
Dr. med. Maria Kohl (Internistin und Mitautorin der Erklärung)
Dr. Roland Fressle (Kinder- und Jugendarzt)
Mona Werling (Studentin Philosophie/Germanistik BA, Mitautorin)

Veranstaltungsort: Zentrum Weissenburg

Veranstaltung auf Facebook

Mitschnitt:
https://www.freie-radios.net/78406