Die AfD bläst zum Kampf gegen das "Recht auf Geschlechtsumwandlung"

Wie queer.de berichtet plant die AfD-Politikerin Beatrix von Storch 200-tausend Flyer drucken zu lassen, in denen Widerstand gegen das "Recht auf Geschlechtsumwandlung" angekündigt wird. In einem Artikel vom 18. Januar, der den Islam thematisiert, äussert sich Wolfgang Prabel, Autor der AfD-Hauszeitung "Freie Welt" ähnlich: Er schreibt von geschlechtsumgewandelten Transvestiten. Die AfD traut sich immer mehr, zuzugeben, dass sie ein Rassen- und Bevölkerungspolitik betreiben will, das uns an Zeiten erinnert, die wir längst hinter uns geglaubt haben.

Auf der Website der AfD-Initiative "Familienschutz" steht die Parole "Ein Fisch ist ein Fahrrad und ein Mann keine Frau". Wenn dann im selben Artikel von "die größte Bedrohung der Familie seit Nationalsozialismus" geschrieben wird, dann sollte man sich fragen, ob sich die AfD damit sich selbst meint. Hier eine kleine Erinnerungshilfe:

In den 20er-Jahren existierte in Berlin das Institut für Sexualwissenschaft. Der Leiter dieses Institutes war der jüdische Mediziner Dr. Magnus Hirschfeld. Hirschfeld erforschte geschlechtliche Variationen und stellte fest, dass kein Mensch auf diesem Planeten der binären Idee von "Mann" und "Frau" entspricht. Genitalien, Brustwarzen, Körpergrösse, etc. können sich je nach Individuum so entwickeln, dass deren Ausprägung eher jeweils einem Spektrum von männlich bis weiblich entspricht und nicht dem binären Zustand männlich ODER weiblich. Manchmal kommt es vor, dass Genitalien nicht den Chromosomen entsprechen oder andere Merkmale in ihrer geschlechtlichen Ausprägung weit auseinander liegen. Ist sich ein Mensch darüber im Klaren, dass körperliche Merkmale von seinem Geschlecht abweichen, sprechen wir von "Transsexualität".

Transsexuelle Frauen sind demnach Frauen, die - vereinfacht gesagt - als Mädchen mit Penis und Hoden geboren werden. Sie wissen in der Regel gut über ihr Geschlecht Bescheid.

Das Institut von Magnus Hirschfeld wurde im Rahmen der Bücherverbrennung von den Nationalsozialisten zerstört. Grund dafür war, dass die Nationalsozialisten ein klares bevölkerungspolitisches Ziel hatten: Menschen nach Rassen zu trennen und unterschiedlich zu bewerten war eines davon. Dies führte beispielsweise zur Judenverfolgung und dem Mord an über 5 Millionen Juden. Das andere Ziel der Nationalsozialisten war, Abweichungen zur geschlechtlichen Norm zu verhindern. Darunter gehörte die Ermordung intersexueller Menschen, die Sterilisation homosexueller Menschen und die Verfolgung transsexueller Menschen. Transsexuelle Frauen, die in der NS-Zeit als "Mann" galten, kamen in die KZs.

Hintergrund der NSDAP war ein bestimmtes Weltbild: Dieses Weltbild basiert auf klaren identitären Vorstellungen. Neben einem klaren rassistischen Bild über "andere Menschen" hatten die Nationalsozialisten ein ebenso klares Frauenbild: Frauen waren lediglich Mütter, die Kinder in die Welt setzen sollten. Die Aufgaben sollten klar geregelt sein... die Welt aufgeteilt werden in rosa und blau. Letztlich wollte die NSDAP so etwas wie der "Familienschutz" der AfD: Ein bevölkerungspolitisches Programm des Staates mit dem Ziel, klare Gender-Rollen vorzuschreiben. Was das für transsexuelle Frauen bedeutet, die von der AfD als "Transvestiten" oder "Männer" bezeichnet werden, wollen wir uns gar nicht ausmalen.

"Die größte Bedrohung der Familie seit Nationalsozialismus" schreibt die Initiative Familienschutz der AfD. Ob ihnen klar ist, dass sie die Bedrohung ist? Wer genau dasselbe will wie die Nationalsozialisten, wem eine Bevölkerungspolitik ala NSDAP vorschwebt, wer geschlechtliche Vielfalt verhindern will (die in der Biologie ja vorhanden ist) wie die Leute, die damals zwischen 1933-1945 Deutschland in Schutt und Asche gelegt haben, der sollte sich einen Spiegel kaufen. Langsam machen wir uns ernsthaft Sorgen.

Noch einmal zur Erinnerung (auch für queer.de): Transsexuelle Frauen sind Frauen. Sie sind mit vermännlichtem Körper geboren. Sie sind keine Männer, keine Ex-Männer, nicht "geschlechtsumgewandelt" und auch keine Transvestiten. Auch wenn die AfD das behauptet.